– SPRACHLOS
– Mit den Menschenrechten durch Backnang
– Adventskalender


DURCH BACKNANG 2033
Theater-Spaziergang zeigt eine Zukunft, die verstört
Wie verändert sich eine Stadt, wenn Sprache, Erinnerung, Medien und Zusammenleben plötzlich andere Bedeutungen bekommen? Mit dem Theaterprojekt „Sprachlos durch Backnang 2033“ lädt die Theaterwerkstatt der Matthäuskirche Backnang zu einem außergewöhnlichen Theater-Spaziergang durch Backnang ein: Eine fiktive Stadtführung, die zwischen Realität, Vision und Dystopie pendelt.
Was mit historischen Fakten und Informationen zur Stadt beginnt, wechselt in ein anderes Bild: Das Backnang des Jahres 2033. Eine Stadt, in der neue Strukturen gelten, gewohnte Begriffe eine neue Bedeutung bekommen haben – und wo das Publikum sich zunehmend fragt: Was ist hier noch Spiel, und was ist schon Spiegel?
Die Führung ist theatral, fiktiv – und bewusst verstörend. „Dies ist Theater. Dies ist Fiktion. Dies ist nicht unsere Meinung.“ – dieser Satz wird zu Beginn klar ausgesprochen, und doch verschwimmt die Grenze zur Realität mit jedem Schritt.
Das Stück ist das Ergebnis intensiver Recherchen zu politischen Tendenzen, gesellschaftlichen Entwicklungen und Fragen nach dem Schutz demokratischer Grundwerte – umgesetzt mit den Mitteln des Theaters: direkt, bewegend und irritierend. Die Teilnahme ist kostenlos und dauert ca. 60 Minuten.
Nach Anmeldung per E-Mail an theaterwerkstatt@matthaeuskirche.de erhalten die Teilnehmenden den genauen Treffpunkt.
Termine:
Donnerstag, 13. November 2025, 9.30 Uhr
Dienstag, 18. November 2025, 18.00 Uhr
Freitag, 5. Dezember 2025, 19.00 Uhr
Und die Teilnehmenden sagen
Pressebericht
Sprachlos durch Backnang 2033 – Echos von Helga

10. Dezember 2025
Stadtspaziergang zum Tag der Menschenrechte
Mit den Menschenrechten durch Backnang
Der Tag der Menschenrechte erinnert an die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Sie betont die Würde, Freiheit und Gleichheit aller Menschen.
Die Theaterwerkstatt der Matthäuskirche lädt ein zu einem besonderen Stadtspaziergang anlässlich des Tags der Menschenrechte am Mittwoch, 10. Dezember 2025 um 10.00 Uhr in der Innenstadt. Zentrale Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen werden mit verschiedenen Orten in der Backnanger Innenstadt in Verbindung gebracht und präsentiert.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bündnis für Partnerschaft für Demokratie in der Backnanger Bucht statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung wird erbeten per E-Mail an
theaterwerkstatt@matthaeuskirche.de. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung mitgeteilt.

ADVENTSURPRISE – täglich Überraschungen per E-Mail
Auch in diesem Jahr lädt die Theaterwerkstatt der Matthäuskirche Backnang zu einer besonderen Entdeckungsreise durch die Adventszeit ein. Unter dem diesjährigen Motto „ADVENTSURPRISE“ erhalten Interessierte vom 1. bis 24. Dezember täglich eine E-Mail mit liebevoll gestalteten Impulsen, Ideen und kleinen Überraschungen.
Seit 2020 erfreut sich der digitale Adventskalender wachsender Beliebtheit und begeistert mittlerweile eine Leserschar in ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus. Der Kalender bietet eine wohltuende Möglichkeit, im Trubel der vorweihnachtlichen Zeit kurz innezuhalten und sich inspirieren zu lassen – kreativ, besinnlich, humorvoll und immer mit Herz.
Die Abonnent*innen erwartet ein buntes Potpourri an Texten, Rätseln, Hörbeiträgen, Bastelideen, Rezepten, Bildern und Gedankenanstößen – zusammengestellt von Nicole Huber, Leiterin der Theaterwerkstatt, und Nataša Hufen. Unterstützt werden sie von Freund*innen und Wegbegleiter*innen der Theaterwerkstatt, die ihre persönlichen Beiträge beisteuern. Das ansprechende Layout stammt von Timo Haible.
„Unser Adventskalender ist wie ein kleines tägliches Geschenk – zum Lesen, Staunen, Schmunzeln und Nachdenken“, sagt Nicole Huber. „Mit ADVENTSURPRISE wollen wir den Empfänger*innen jeden Tag ein bisschen Licht und Freude schenken.“
Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich ab sofort anmelden – entweder direkt über die Homepage der Matthäuskirche Backnang unter www.matthaeuskirche.de oder per E-Mail an theaterwerkstatt@matthaeuskirche.de
